Übung: Verkehrsunfall mit Giftfässern
- Details
- Erstellt: Samstag, 21. März 2015 19:02
- Geschrieben von Manfred Kozmich
- Zugriffe: 1897
Samstagnachmittag fand die Unterabschnittsübung des Unterabschnittes L1 in Rotheau statt.Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit 2KFZ, 2Einkeklemten Personen. (eine Ansprechbar die andere Bewusstlos)Übungsort war bei der Huberwiese/ Kreuzung Kindergartenweg. Alarmiert wurde über Notruf-Baz Lilienfeld.
Beim Sichern des KFZ stellte sich heraus, dass 2 Fässer mit Giftstoffen in einem KFZ gelagert wurden, mit der Unterstützung der BAZ wurde festgestellt, dass der Schadstoff für die Einsatzkräfte gefährlich ist. Bis zur dieser Info wurden aber die Personen schon gerettet, danach an den NAW und Hubschrauber übergeben.
Es stellte sich weiteres heraus, dass ein Jugendlicher abgängig ist. Es wurden 3 Suchtrupps losgeschickt, der Jugendliche wurde mit einer leichten Knieverletzung gefunden und der Rettung übergeben. Ein Feuerwehr-Kamerad kam mit dem Giftstoff in Berührung und musste ebenfalls per NAW versorgt werden. Die Giftfässer wurden von einer Fachfirma geborgen und abtransportiert.Zum Schluss wurden die KFZ noch zur Abfallstelle Rotheau gebracht.
Eingesetzte Kräfte:Rotheau HLF2 und KLF 12Mann, Tank/KLF Eschenau 10Mann, Traisen Markt Rüst/KLF 12Mann, BTF Traisen Tank/LF 14Mann,
Übungsbeobachter: OBI Peter Wadura,ABI Walter Weninger
Text: OBI Hermann Sochorec FF-Rotheau
Fotos: BI Manfred Kozmich (Presse 2/11), AFKDO Lilienfeld