Tödlicher Absturz eines PKW`s von der Annaalm
- Details
- Erstellt: Donnerstag, 15. Oktober 2015 13:30
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 3133
Am 15. Oktober um 09:42 Uhr wurden die Feuerwehren Wienerbruck und Türnitz zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Bei der Abfahrt von der Annaalm in Annaberg, Bezirk Lilienfeld, ist der Hüttenwirt (48) mit seinem PKW aus bisher ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen und rund 60 Meter abgestürzt. Der Lenker dürfte auf der Stelle tot gewesen sein.
Ein Anrainer des Waldstückes entdeckte das Unfallwrack und setzte die Rettungskette in Gang. Die Rettungskräfte, darunter der Notarzthubschrauber Christophorus 2 und die Feuerwehren Türnitz und Wienerbruck, konnten den Hüttenwirt, der nur über die Sommermonate die Hütte bewirtschaftet, nur mehr tot bergen. Er dürfte sofort Tod gewesen sein! Das Fahrzeug, ein roter Subaru, wurde in Etappen, zuerst mit einem Greifzug, danach mit einer Seilwinde, von den anwesenden Feuerwehren geborgen.
Der UNfall ereignete sich in einer Seehöhe von 1.123 Meter, also rund 150-200 Höhenmeter unter der Annaalm-Hütte (1.300 Meter). Wann genau sich der Unfall ereignete ist derzeit unbekannt.
Im Einsatz standen:
FF Wienerbruck und FF Türnitz mit rund 25 Mann und 3 Fahrzeugen
RK Traisental mit einem RTW
Notarzthubschrauber Christophorus 2
Polizei
Fotos: OBI Christoph Pfeffer, FF Türnitz
Text: OBI Christian Teis (Presse 11), BFKDO Lilienfeld