B4 - Brand eines land. Anwesens
- Details
- Erstellt: Donnerstag, 19. November 2015 21:50
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 2159
Am 19. November 2015 um 22:09 Uhr heulten im Traisental und bei der benachbarten Feuerwehr Tradigist die Sirenen, mehrere Anrufer meldeten einen Großbrand beim Anwesen Stegner in Schrambach. "Das Wirtschaftsgebäude brennt"
Der Eigentümer hatte am Nachmittag hinter dem Wirtschaftsgebäude Grünschnitt verbrannt, in den Abendstunden, als der Wind aufkam, flammte der Brand wieder auf und setzte einen Teil der dahinterliegenden Böschung in Brand. Der Brand im Hintergrund und das Landwirtschaftliche Gebäude im Vordergrund täuschte tatsächlich einen Großbrand vor. Aufgrund des offensichtlichen Lagebildes wurden acht Wehren des Abschnittes Lilienfeld und die Nachwarwehr aus Tradisgist, Bezirk St. Pölten/Land, daraufhin von Florian St. Pölten alarmiert.
Bereits nach Eintreffen der ersten Feuerwehr konnte der Einsatz für die Mehrheit der Feuerwehren storniert werden, nur die BTF Neuman Marktl und die FF Schrambach verblieben am Einsatzort und löschten den Brand ab um in den Nachtstunden nicht noch Schlimmeres damit auszulösen.
Alarmierte Kräfte:
FF Schrambach
FF Lilienfeld
BTF Neuman Marktl
FF Traisen Markt
FF Freiland
FF Lehenrotte
FF Türnitz
FF Hohenberg
FF Tradisgist
Fotos: Nina Ebner, BTF Neuman Marktl