Bergungen am Ochsattel
- Details
- Erstellt: Donnerstag, 26. November 2015 18:27
- Geschrieben von Manfred Kozmich
- Zugriffe: 1789
Mit einsetzen winterlicher Fahrbedingungen auf den heimischen Straßen, musste die Feuerwehr Hohenberg auch schon die ersten Einsätze am Ochsattel abarbeiten.
Glatteis wurde am Morgen des 23.11 einen jungen Hohenberger zum Verhängnis.Dieser war mit seinem PKW und zwei Mitschülern gerade in die Berufsschule Richtung Neunkirchen unterwegs, als er in einer Linkskurve ins Schleudern geriet und mit seinem Fahrzeug im Straßengraben landete.Alle drei Insassen blieben dabei unverletzt. Um an dem PKW keinen weiteren Schaden zu verursachen, entschloss sich Einsatzleiter HBI Franz Wiesbauer die Bergung mit zwei Seilwinden vorzunehmen. So konnten die drei Schüler nach etwa einer Stunde die Fahrt mit dem leicht beschädigten Fahrzeug fortsetzen.
Ein weiterer ebenfalls glimpflicher Unfall ereignete sich am Donnerstag den 26.11 oberhalb der Ochsattel- Kreuzung. Auf Schneefahrbahn rutschte ein ungarischer Lenker mit seinem Kleintransporter auf die Leitschiene auf. Die FF Hohenberg kam zur Hilfe und zog den Transporter mittels Seilwinde auf die Straße zurück. Das Fahrzeug blieb unbeschädigt.
Eingesetzte Kräfte 23.11
FF Hohenberg 7 Mitglieder RLFA, VF-K
Eingesetzte Kräfte 26.11
FF Hohenberg 6 Mitglieder RLFA, KDOF
PI St.Aegyd 2 Beamte
Text und Fotos: FF Hohenberg OBI Siegfried Warta