Kettenpflicht mißachtet - Feuerwehreinsatz
- Details
- Erstellt: Montag, 18. Januar 2016 15:02
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 1590
Einmal mehr kam es zur Mittagszeit des 18. Jänner 2016 zu gefährlichen Szenen wegen fehlender Ketten, ein LKW Lenker aus Litauen führte zwar "Spaßketten" mit, konnte diese aber 1. nicht anlegen und 2. waren diese auch nicht wirklich geeignet.
Der LKW Lenker, der eine Abkürzung über Kleinzell und Höllental nehmen wollte, ein so genannter "Mautflüchtling", blieb mit seinem Sattelzug bei der Anfahrt zur Kalten Kuchl hängen. Die alarmierte Feuerwehr Kleinzell musste den Sattelzug von seiner Position mittels Abschleppstange bis zur kalten Kuchl schleppen um ihn von der Gefahrenstelle entfernen zu können.
Anmerkung der Redaktion:
Immer öfter kommt es aufgrund der fehlenden oder unzureichenden Ausrüstung der LKW`s und/oder der Ausbildung der Lenker zu gefährlichen Situationen. Sofern der LKW nur "hängen bleibt" blockiert das Fahrzeug nur die Straße, nachkommende oder entgegenkommenden Fahrzeuge müssen ausweichen und geraten dabei nicht selten selbst neben die Straße. Kommt jedoch ein Sattelzug ins Rutschen ist der Sachschaden meist enorm, verletzte oder gar tote Personen sind dabei oft zu beklagen.
Die exponierten Straßen im Bezirk Lilienfeld sind: Ochsattel, Kalte Kuchl, Gscheid, Annaberg und Josefsberg
Fotos: FF Kleinzell