LKW Lenker und die Kettenpflicht
- Details
- Erstellt: Donnerstag, 11. Februar 2016 22:17
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 1663
Alle Hände voll zu tun hatte die FF St. Aegyd Markt in den letzten Tagen am Lahnsattel. Wiedermal wurden Schneefälle und Schneeverwehungen auf den St. Aegyder Bergpässen den Lenkern von Sattelkraftfahrzeugen zum Verhängnis.
Mittwoch 10.2.2016, 9:37 Uhr
Ein LKW Lenker einer slowenischen Frächter Firma, missachtete die Schneekettenpflicht und kam bei der Auffahrt zum Lahnsattel bei km 36,7 zu stehen. Die FF St. Aegyd rückte mit TLFA-4000 und 5 Mitgliedern zur Hilfeleistung aus. Der Sattelschlepper wurde auf die Anhöhe geschleppt und ihm anschließend die vorgeschriebenen Schneeketten angelegt. Der Lenker selbst war dazu nicht im Stande!
Donnerstag 11.2.2016, 5:49 Uhr
Ein unbelehrbarer LKW Fahrer der bereits am Mittwochnachmittag (10.2.16) bei der Auffahrt auf den Annaberg Probleme hatte und die B20 blockierte, versuchte trotzdem noch am selben Abend den Lahnsattel, vollbeladen mit Schnittholz, zu überqueren, scheiterte aber natürlich auch daran. Da er die B23 blockierte wurde in den frühen Morgenstunden die FF St. Aegyd abermals zum Lahnsattel alarmiert. Im Beisein der Exekutive wurde der Sattelschlepper zur Passhöhe geschleppt. Da der LKW Lenker keine funktionstüchtigen Ketten mitführte, wurde der LKW abgestellt und den Lenker seitens der Exekutive die Weiterfahrt untersagt. Die FF St. Aegyd konnte nach rund 2 Stunden wieder einrücken.
Text: OBI Gruber Bernhard, FF St. Aegyd Markt
Fotos: Ines Klingelhöfer, FF St. Aegyd Markt