60. LWDLB in Gossam, wieder Stockerlplätze für unsere Damen
- Details
- Erstellt: Sonntag, 28. August 2016 20:27
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 1824
Bei den 60. Landeswasserdienstleistungsbewerben vom 25. bis 28. August 2016 in Gossam, Bezirk Melk, konnten die Damen der "Gebirgsmarine". Stefanie Rotheneder (Platz 2 in Zillen Einer) und Stefanie Rotheneder mit Nina Ebner (Platz 3)
Im Bewerb "Zillen-Einer Meister - Frauen / Eigene" holte sich Stefanie Rotheneder von der FF Wiesenfeld und BTF Neuman Marktl den tollen zweiten Platz, geschlagen wurde sie nur von Kerstin Lampl (FF Rabenstein). Ein Erfolgserlebnis gab es für Rotheneder auch im Bewerb "Meisterklasse Frauen ohne Alterspunkte / Eigene", gemeinsam mit Nina Ebner von der BTF Neuman Marktl sicherte sie sich den dritten Platz.
Um am Siegespodest ganz oben zu stehen, musste die Holzzille auf der Donau - bei einer Strömungsgeschwindigkeit von fünf Meter pro Sekunde - mit einem Schiffshaken 600 Meter stromaufwärts geschoben und stromabwärts gerudert werden. Auf der Strecke galt es dabei zudem mehrere Hindernisse zu bewältigen. Unter anderem die Aufnahme von treibenden Schwemmhölzern, die Fahrt durch eng gesetzte Torstangen oder eine vollständige Wende der Zille.
Zillenbesatzungen aus dem Bezirk Lilienfeld kamen aus den Wehren:
FF Wiesenfeld
FF Traisen Markt
FF Rainfeld
BTF Neuman Marktl
FF Lehenrotte
Bei der Siegerehrung am Sonntag in Gossam zeigte sich NÖ Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner, der selbst am Zillenbewerb teilnahm, von den Top-Leistungen der Zillenfahrer aus den Reihen der Feuerwehren begeistert: "Die müssen das ganze Jahr hart trainieren. Und das neben den täglichen Einsätzen und regelmäßigen Übungen. Diese Bewerbe haben wieder ein Mal eindrucksvoll bewiesen, dass auf die 98.000 freiwilligen Feuerwehrleute immer Verlass ist."
Feuerwehrlandesrat Dr. Stephan Pernkopf brach bei der Siegerehrung eine Lanze für das freiwillige Feuerwehrwesen: "Die Schlagkraft und der persönliche Einsatz der freiwilligen Feuerwehrmitglieder ist beeindruckend. Sie sind ein Vorbild an persönlichem Engagement und gelebter Solidarität. Niederösterreich ist Weltmeister des Freiwilligenwesens. Darauf können wir stolz sein."
Links:
www.noe122.at
Facebookseite der Bewerbe
Fotoalben der Bewerbe (Danke an Dodo)
Ergebnislisten (Danke an Alex und Matthias)
Fotos:
BSB Dodo Meierhofer, BFKDO Melk
BI Werner Planer, FF Wiesenfeld
LFR Anton Weiss, BFKDO Lilienfeld
Text: HBI Christian Teis (Presse 11), BFKDO Lilienfeld