Frau bei Wohnhausbrand getötet
- Details
- Erstellt: Samstag, 19. November 2016 14:27
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 2905
Bei einem Brand im Dachstuhlbereich eines Wohnhauses in Mitterbach am Erlaufsee wurde am 19. November 2016 die 63-jährige Wohnhausbesitzerin getötet. Um 05:20 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert, trotz raschem Eingreifen konnte die Frau nur mehr tot geborgen werden.
Der Hund eines Nachbarn hatte angeschlagen, dessen Besitzer den Brand daraufhin entdeckte und sofort die Feuerwehr alarmierte. Der erste Atemschutztrupp, der sofort zur Menschenrettung vorging, entdeckte die leblose Frau in einem Zimmer im Dachstuhlbereich und brachte sie ins Freie. Der anwesende Notarzt konnte jedoch nur mehr den Tot feststellen.
Der Brand selbst breitete sich über den Dachstuhl eines zweiten angebautes Gebäudes rasch aus, 75 Feuerwehrmitglieder von 6 Feuerwehren bekämpften den Brand wobei die die Bundesstraße 20 dabei einseitig gesperrt werden musste. Um alle Glutnester erreichen und ablöschen zu können musste die Dachhaut geöffnet werden.
Mit Mitterbach gab es in dieser Woche vier Brandtote in Niederösterreich, nach Eschenau am 16.11. das zweite Brandopfer alleine im Bezirk Lilienfeld.
Im Einsatz standen:
FF Mitterbach
FF Mariazell
FF Gußwerk
FF Wienerbruck
FW Annaberg
FF Türnitz
mit gesamt 15 Fahrzeugen und 75 Mitgliedern
Polizei mit 3 Fahrzeugen und 7 Beamten
Notarzt
Rotes Kreuz
Foto: FF Mitterbach