Blitz traf Wohnhaus in Lahnsattel
- Details
- Erstellt: Sonntag, 06. August 2017 19:05
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 2948
Zu einem Brandverdacht B1 in Lahnsattel wurden die Feuerwehren St Aegyd -Markt und Betriebsfeuerwehr RTA GmbH am Sonntag von Florian St. Pölten um 09:27Uhr alarmiert. Der Kamin eines Wohnhauses im sogenannten Donaudörfl wurde direkt von einem Blitz getroffen, leichte Rauchentwicklung wurde von der Hausbewohnerin im Dachbereich entdeckt, sie setzte umgehend den Notruf 122 ab.
Da der Einsatzort rund 27km vom St Aegyder Feuerwehrhaus entfernt war, informierte Einsatzleiter BR Fuchs bereits bei der Anfahrt die naheliegende FF Frein an der Mürz /Steiermark über den Einsatz, die gerade mit den Aufräumarbeiten ihres Feuerwehrfestes beschäftigt waren. Die steirischen Kameraden rückten umgehend mit TLF und 5 Mann zum Einsatzort aus.
Beim Eintreffen der FF St Aegyd Markt war bereits ein ATS Trupp der FF Frein mit Wärmebildkamera am Dachboden unterwegs. Eine Brandstelle konnte nicht lokalisiert werden, aber am Gebäudedach, bei den Elektroinstallationen und am darunter geparkten PKW der Hausbewohnerin entstand erheblicher Sachschaden. Personen wurden bei diesem direkten Blitzschlag zum Glück nicht verletzt, die Bewohnerin und ihre Tochter kamen mit dem Schrecken davon.
Durch die eingesetzten Feuerwehren, wurden im Anschluss die losen Ziegelsteine des Kamins abgetragen und das stark in Mitleidenschaft gezogenen Eternitdach mit einer Plane wieder abgedeckt.
Durch die reibungslose Zusammenarbeit der Feuerwehren im niederösterreichisch-steirischem Grenzgebiet konnte dieser Einsatz hervorragende und innerhalb kürzester Zeit abgewickelt werden.
Gesamt waren 3 Feuerwehren mit 25 Mitglieder zwei Stunden im Einsatz
Text und Foto: OBI Gruber Bernhard, FF St. Aegyd Markt