Zweifache LKW-Bergung in Ramsau
- Details
- Erstellt: Donnerstag, 15. Februar 2018 12:33
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 2135
Am Donnerstag, den 15.02.2018, wurde die FF Ramsau zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Im Alarmtext wurde auf eine LKW Bergung, Richtung Kleinzell, auf dem „Dürrholzer-Kreuz“ hingewiesen. In kürzester Zeit rückten das Kommandofahrzeug und das Löschfahrzeug aus. Die Anfahrt zum Einsatzort wurde jedoch durch einen anderen LKW blockiert.
Bei der Ausrückemeldung erfuhren die ausrückenden Kräfte dass sich der Einsatzort auf Einsatzgebiet der FF Kleinzell befindet, aber aufgrund des hängengebliebenen LKWs der Einsatz für die FF Kleinzell nicht durchführbar war.
Bei der Bergauffahrt Richtung Dürrholzer Kreuz stand ein LKW (Rot) bereits auf der Ramsauer Seite, dieser war ebenso hängengeblieben. Der LKW stand so ungünstig, dass nur für das Kommandofahrzeug ein Vorbeikommen war. Dieses fuhr weiter zum alarmierten Einsatzort. Die zurückgebliebene Besatzung des LF half den LKW-Fahrer beim Anlegen der Schneeketten, diese konnten aber auch keine Weiterfahrt bewirken. Also musste der LKW soweit an den Rand retourschieben damit das LF vorbeikam. Parallel dazu half die Besatzung des KDO den alarmierenden LKW Fahrer (weißer LKW) beim Anlegen der Schneeketten. Beim Eintreffen des LF konnte also sofort mit der Bergung begonnen werden. Nachdem der erste LKW geborgen war, wurde zum zweiten gefahren, auch dieser wurde dann auf die Anhöhe gezogen. Nach rund 2 Stunden konnte die FF Ramsau wieder einrücken.
Im Einsatz standen:
FF Ramsau mit 2 Fahrzeugen und 7 Mitgliedern
Text und Foto: LM Patrick Zöchling, FF Ramsau