Sturmeinsätze für die FF Wiesenfeld
- Details
- Erstellt: Mittwoch, 31. Oktober 2018 08:27
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 1457
Am 31.10.2018 wurde die FF-Wiesenfeld zu 4 Einsätzen alarmiert. Begonnen hat die Einsatzserie um 04:47 Uhr mit „Baum über Straße“ in Steinwandleiten (L5201 Schwarzenbachstraße). Am Einsatzort wurde der umgestürzte Baum durch die Feuerwehr mit Hilfe eines Traktors des naheliegenden Landwirtes von der Straße entfernt und die Straße gereinigt. Während den Aufräumarbeiten wurde die Straße teilweise für den Verkehr gesperrt.
Nach Ende dieses Einsatzes kam die Meldung der anwesenden Polizei: „Ein Baum liegt auf der Bahntrasse in der Kalkmühle“. Beim Eintreffen am Einsatzort wurde festgestellt, dass der umgestürzte Baum über den Radweg auf dem Bahndamm zum Liegen kam. Der Baumwipfel wurde bereits durch den vorbeikommenden Zug weggebrochen. Der Baum wurde mittels Kettensäge zerkleinert und neben dem Radweg gesichert abgelegt.Um 08:02 Uhr kam neuerlich die Einsatzmeldung „Sturmschaden in der Waldsiedlung“ Eine Schwimmbadüberdachung liegt im Nachbargarten und droht durch den Sturm auf die Straße (L5201) zu stürzen. Die Überdachungsteile wurden zum Schwimmbad getragen und auf die Laufschienen gesetzt. Der Besitzer wurde angewiesen die Elemente gegen den Sturm zu sichern.
Beim Eintreffen im FF Haus kam neuerlich die Alarmierung durch die Bezirksalarmzentale St.Pölten über einen Sturmeinsatz in der Schwarzenbachstraße.
Die Erkundung ergab, dass 2 Bäume aus dem angrenzenden Wald auf dem Dach des Hauses zum Liegen kamen. Gefährlich an dieser Situation war, dass diese Bäume auch auf der EVN-Stromleitung lagen, der Dachträger dieser Leitung am Dach bereits geknickt war. Eine Entfernung der Bäume war erst nach Abschaltung der Stromversorgung durch die EVN möglich.
Text und Foto: BI Werner Planer, FF Wiesenfeld