124. Jahreshauptversammlung der FF Lehenrotte

Zur Jahreshauptversammlung der FF Lehenrotte am 6. Jänner 2019 durfte Kommandant HBI Christian Teis eine Reihe von Ehrengästen begrüßen. Die Berichte zeigten zum Großteil Positives allerdings sind am FF Haus noch Sanierungsarbeiten. 2019 wird ein Jubiläumsjahr - 125 Jahre FF Lehenrotte

  • 20190106_173702

Feuerwehrkommandant HBI Christian Teis konnte Bürgermeister Christian Leeb, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Walter Weninger, Kassier Martina Spilka vom Roten Kreuz Traisental, AI Alfred Wagner - Polizeikommandant-Stellvertreter der Polizeiinspektion Türnitz, die Abordnungen der Nachbarfeuerwehren Türnitz unter BI Thomas Eigensreiter und LM Hannes Ziegelwagner und Freiland mit OBI Alfred Schwab und BI Peter Sommerlechner, sowie Alt-Feuerwehrkommandant EOBI Fritz Lampl als Ehrengäste begrüßen.
In seinem Bericht zog Teis kurz Bilanz über das abgelaufene Jahr um dann auf das Jubiläumsjahr 2019 zu kommen. Mehrere Veranstaltungen werden dieses Jahr begleiten, so wird am 9. März eine öffentliche Jubiläumsversammlung abgehalten. Die eigentliche Jubiläumsveranstaltung findet im Rahmender Florianifeier am 5. Mai statt. Das Geburtstagsjahr runden am 8. Juni die Austragung des Bezirksfeuerwehrtages und der Bezirksleistungsbewerbe der Jugend und der Aktiven in Lehenrotte ab. 

Kommandant-Stellvertreter BI Johann Gravogl konnte in seinem Tätigkeitsbericht über ein arbeitsreiches Jahr 2017 berichten.
Einsatzmäßig war ein ruhiges Jahr 2017, 149 Mitglieder bestritten 29 Einsätze wobei 245 Stunden aufgewendet wurden. 140 verschiedene Ausbildungstätigkeiten wurden geleistet. Bei gesamten 487 verschiedenen Tätigkeiten (Einsätze, Ausbildung, Arbeiten im Feuerwehrhaus etc.) wurden insgesamt 9.253 Stunden freiwillig aufgewendet wobei die Feuerwehrjugend alleine 1.900 Stunden leisteten.
Umgerechnet auf die Tarifordnung des NÖ Landesfeuerwehrverbandes würden diese Stunden einen Betrag von mehr als € 222.000,-- ergeben der damit der öffentlichen Hand erspart wird.

Bei den Berichten der Sachbearbeiter wurde u.a. über die dringend notwendigen Sanierungsarbeiten an den Hallentoren und der Haustüre berichtet, HVM Otto Schatko konnte erstmals in seinem Sachbearbeiterbericht über die Ausbildung zum Einsatztaucher berichten.
Weiters wurden über zahlreich besuchte Module an der Landesfeuerwehrschule sowie diverse Arbeiten am FF Haus und den Fahrzeugen berichtet. Die Wettkampfgruppe konnte ihr angestrebtes Ziel nicht ganz erreichen, liegt jedoch in der Qualifikation für die Bundesfeuerwehrleistungsbewerbe 2020 in St. Pölten weiterhin gut im Rennen.

Bürgermeister Christian Leeb brachte in seinem Bericht einen Überblick über die Geschehnisse 2018 in der Gemeinde und dankte der Mannschaft für die aufgebrachten Leistungen. Abschnittskommandant BR Walter Weninger betonte in seiner Grußadresse die Wichtigkeit der Ausbildung und appellierte an die Mitglieder auch auf Bezirksebene in der Ausbildung mitzuarbeiten.
Polizei-Postenkommandant-Stellvertreter AI Alfred Wagner und die Kassierin des Roten Kreuzes Traisental Martina Spilka sowie Alfred Schwab für die FF Freiland und Thomas Eigelsreiter für die FF Türnitz sprachen Grußworte und dankten für die gute und intensive Zusammenarbeit.

Foto: OFM Kathrin Gravogl

  • 20190106_173702