Kaminbrand in Ramsau
- Details
- Erstellt: Samstag, 18. April 2020 06:27
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 1143
Am Samstag, den 18.04.2020, wurde die FF Ramsau zu einem B1 Kaminbrand alarmiert. Am Einsatzort wurde folgende Lage festgestellt: Aus einem Kamin war deutlich ein Funkenflug sichtbar, auch Rauchgeruch konnte festgestellt werden. Sechs Kameraden rüsteten sich mit Atemschutz aus, die in Folge aber zu keinem Einsatz kamen. Weiters wurde eine Löschleitung gelegt und die Räumlichkeiten mittels Wärmebildkamera kontrolliert.
Hier konnte keine wesentliche Erwärmung festgestellt werden. Zeitgleich wurde eine Schiebeleiter in Stellung gebracht um eine eventuelle Brandausbreitung am Dach durch Funkenflug entdecken zu können. Da auch hier keine Gefahr bestand wurde noch das Eintreffen des Rauchfangkehrers abgewartet. Nach rund 90min konnte wieder eingerückt werden.
Gleich nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurde die FF Ramsau per Telefon über einen weiteren Einsatz, eine Türöffnung, informiert. Der Einsatzleiter entschied dass das LF und das KDO den zweiten Einsatz anfahren. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand in der Unterstützung der bereits anwesenden Polizei. Da die Schiebeleiter bei dem Kaminbrand im Einsatz war wurde kurzerhand von einem hilfsbereiten Nachbar eine Leiter geholt und diese an einem Fenster angeleitert. Nach rund 20min konnte hier wieder abgerückt werden.
Die FF Ramsau stand gesamt mit 4 Fahrzeugen und 26 Mitglieder im Einsatz.
Text und Foto: OLM Patrick Zöchling, FF Ramsau