Alarmstufe 3: Brand in einem großen Hainfelder Gewerbebetrieb

Gemäß dem objektspezifischen Alarmplan wurde vom Disponenten die Alarmstufe Brand 3 ausgelöst und dadurch insgesamt 4 Feuerwehren zum Einsatzort alarmiert. Vom Einsatzleiter der ersteingetroffenen und örtlich zuständigen Feuerwehr Hainfeld wurde sofort eine Erkundung der Lage gestartet und Erstmaßnahmen, wie die Vornahme einer Löschleitung unter Atemschutz bzw. Vorbereitungen für eine Druckbelüftung angeordnet.

  • IMG-20210429-WA0008
  • IMG-20210429-WA0012

Aus unbekannter Ursache kam es zum Brand von Isoliermaterial eines Abgasrohres im Bereich des Daches einer Produktionshalle. Durch das vorbildliche Eingreifen engagierter Firmenmitarbeiter konnte durch erste Löschversuche der Brand auf einen kleinen lokalen Teil begrenzt werden und so vermutlich ein größeres Brandereignis verhindert werden.
Seitens der Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden weitere Löschtätigkeiten vorgenommen, sowie angrenzende Bereiche der Lagerhalle mittels mehrerer Wärmebildkameras und der Dachbereich über die Teleskopmastbühne Hainfeld kontrolliert.
Die ersten Einsatzkräfte konnte nach kurzer Bereitstellung rasch wieder in ihre Gerätehäuser einrücken, die zuständige Feuerwehr Hainfeld beendete nach rund zweieinhalb Stunden den Einsatz.

Im Einsatz standen:
Feuerwehr Hainfeld mit dem ELF, HLF2, TMB und TLFA4000 mit 22 Einsatzkräften
Feuerwehr Ramsau, Feuerwehr Kaumberg und Feuerwehr Rohrbach mit insgesamt 36 Feuerwehrmitglieder

Text und Foto: FF Hainfeld

  • IMG-20210429-WA0009