Brandalarm im Pflege- und Betreuungszentrum Türnitz

Am 09.August.2021 um 16:35 wurde die Feuerwehr Türnitz zu einem vermutlichen Brandalarm ins Pflege- und Betreuungszentrum Türnitz mittels Pageralarm gerufen. Unverzüglich rückte Einsatzleiter BI Eigelsreiter Thomas mit dem MTF Türnitz als Vorausfahrzeug aus. Im Eingangsbereich wurde die Brandmeldeanlage abgelesen und der aktive Brandmelder mittels Gebäudeplan lokalisiert.

  • 001

Sofort führte Einsatzleiter BI Eigelsreiter Thomas eine Lageerkundung durch, dabei wurde Rauchentwicklung am Gang im Kellerbereich, ausgehend von einem noch geschlossenen Technikraum, festgestellt.
Umgehend wurde der Mannschaft, des in der Zwischenzeit ebenfalls eingetroffenen HLF2 der Feuerwehr Türnitz, der Befehl erteilt sich mit schwerem Atemschutz auszurüsten. Nach einer kurzen Lagebesprechung machte sich der Atemschutztrupp mit einer Löschleitung auf den Weg um die Türe des Technikraumes zu öffnen. Es stellte sich zum Glück heraus das es sich um keinen flammenden Brand handelt. Ein Brennofen für Töpferarbeiten, der für die Heimbewohner der Handarbeitsgruppe zur Verfügung steht sorgte für die starke Rauchentwicklung.
Nach der Abschaltung des Ofens wurde der Kellerbereich noch Rauchfrei gemacht und eine Kontrolle im Nahbereich des Ofens durchgeführt. Da es keine weiter Gefahrenquelle mehr gab wurde durch den Einsatzleiter die Brandmeldeanlage anschließend rückgestellt.
Durch die moderne Brandmeldeanlage konnte ein größeres Schadensereignis verhindert wurde!

Text und Foto: SB Heinz Falkensteiner (Doku Türnitz), FF Türnitz

  • 001