T2 Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Hainfeld
- Details
- Erstellt: Dienstag, 18. Januar 2022 22:14
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 2055
In den Morgenstunden des 18. Jänner 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Hainfeld zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gerufen. Aus unbekannter Ursache kollidierte der Fahrer eines Pkws mit einem Lkw auf der L119 im Betriebsgebiet Hainfeld.
Schon während der Erkundung und in Absprache mit dem Rettungsteam des Roten Kreuzes war schnell klar, dass die Person mittels hydraulischer Rettungssatz aus dem Wrack gerettet werden muss. Parallel zu den Sicherungsmaßnahmen wurde ein Bereitstellungsplatz und das nötige Werkzeug dafür aufgebaut.
Nach wenigen Minuten konnte die Person vom verunfallten PKW mittels hydraulischer Rettungsschere freigeschnitten werden und dem Rettungsteam vom Roten Kreuz und der Besatzung des Rettungshubschraubers übergeben werden. Anschließend wurden die auslaufenden Betriebsmittel gebunden und das Fahrzeug an einer geeigneten Stelle abgestellt.
Nur eine Stunde nach dem einrücken wurden die Kameraden zum dritten Sturmeinsatz diese Woche alarmiert.
Ein Baum drohte auf die Fahrbahn zu stürzen. Nach der Absicherung des Einsatzortes wurde der Baum abgesägt und die gefährlich- in die Fahrbahn hängenden Äste am Fahrbahnrand abgelegt.
Foto und Text: FF Hainfeld