PKW in Fluss am Werksgelände in Marktl
- Details
- Erstellt: Mittwoch, 16. Februar 2022 11:00
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 7625
Zu einem mysteriösen Unfall kam es am Vormittag des 16. Februar 2022 in Marktl. Ein roter PKW mit St. Pöltner Kennzeichen (PL) stand im Wasser am rechten Traisenufer, also am Werksgelände der Fa. Neuman, darin eingeschlossen eine verletzte Person. Wie der PKW dorthin kam war zunächst unbekannt denn vom Werksgelände konnte er nicht kommen.
Die Feuerwehren wurden über Florian St. Pölten mit dem Alarmtext "Menschenrettung, PKW in Fluss, eine eingeklemmte Person" alarmiert. Gleichzeitig wurden auch Polizei und Rotes Kreuz alarmiert.
Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen wurde sofort das teilweise schwimmende Fahrzeug gegen weiteres abtreiben gesichert und die Menschenrettung gemeinsam mit einem eingetroffenen Polizeibeamten durchgeführt. Die verletzte Person war zum Glück nicht eingeklemmt nur im Auto eingeschlossen.
Nachdem die Person gerettet und dem Rettungsdienst übergeben wurde, konnten weitere Sicherungsmaßnahmen und in weiterer Folge die Bergearbeiten in Angriff genommen werden. Da Betriebsmitteln aus dem Unfallfahrzeug ausgeflossen waren, wurde in Absprache mit den Behörden die BTF Voest+GF Traisen nachalarmiert um im Bereich einer Wehranlage eine Ölsperre zu erreichten. Aufgrund der geringen Mengen war es jedoch nur notwendig die Mitteln mit Bioversal zu binden.
Um das Fahrzeug bergen zu können wurde die FF Hainfeld nachalarmiert werden die das Fahrzeug mit dem Bergekran aus dem Wasser hoben und mit dem Wechselladefahrzeug aus dem Werksgelände bringen konnten.
Wie sich im Zuge der Unfallerhebung herausstellte, war der PKW-Lenker mit seinem roten Ford auf der Bundesstraße 20 in Richtung Lilienfeld unterwegs als er aus ungeklärten Umständen von der Straße abkam und in weiterer Folge in die Traisen stürzte. Da sich die Unfallstelle im Staubereich einer Wehranlage befindet, wurde das Unfallfahrzeug abgetrieben und „strandete“ rund 80 Meter unterhalb auf der gegenüberliegenden Uferseite. Im Werksgelände.
Die verletzte Person wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt ins Krankenhaus Lilienfeld verbracht.
Im Einsatz:
BTF Neuman Marktl: 3 Fahrzeuge und 14 Mitglieder
BTF Voest+GF Traisen: 2 KFZ, 8 Mitglieder
FF Lilienfeld: 2 KFZ mit 6 Mann
FF Schrambach: 2 Fahrzeuge mit 6 Mitgliedern
FF Hainfeld: 2 Fahrzeuge mit 6 Mitgliedern
Rettungsdienst: ein NEF, 2 RTW, ein BEL (Bezirkseinsatzleiter) mit 10 Mann
Polizei Lilienfeld und Traisen mit 3 KFZ und 6 Beamten
Foto: BTF Neuman Marktl
Text: EHBI Christian Teis (Presse 11), BFKDO Lilienfeld