Unwettereinsätze auch im Bezirk Lilienfeld
- Details
- Erstellt: Sonntag, 09. Juni 2024 21:39
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 2457
Am Abend des 9. Juni 2024 kam es in einigen Ortschaften des Bezirkes zu intensiven Regenfällen und damit verbundenen Unwettereinsätzen. Über Traisen, Wiesenfeld und St. Veit/Gölsen entluden sich die Wolken am stärksten.
St. Veit/Gölsen:
Um etwa 18:00 Uhr wurde die Feuerwehr St. Veit/Gölsen alarmiert. Der Kerschenbach führte extrem hohes Wasser, was zu Verklausungen im Bereich der Brücken führte und teilweise Zufahrtsstraßen durch Hangwässer überflutet wurden. Im Bereich der Gölsen mussten Verklausungen an der Sportplatzbrücke entfernt werden. Die Feuerwehr war mit 9 Mitgliedern bis 21:30 Uhr im Einsatz.
Traisen:
Um 18:29 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Traisen Markt zu einem Unwettereinsatz alarmiert. Ein Wildbach war aufgrund einer Verklausung über die Böschung getreten. Die Einsatzkräfte konnten den Bach mittels einer Gartengarnitur in einen Regenwasserschacht umleiten und gleichzeitig die Verklausung lösen. Eine angrenzende Garage, die überflutet wurde, konnte mithilfe einer Tauchpumpe ausgepumpt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Traisen Markt war mit 12 Kameraden und 4 Fahrzeugen für rund 2 Stunden im Einsatz.
Wiesenfeld:
Aufgrund der Einsatztätigkeiten in den Nachbarorten und des hohen Wasserstands der Gölsen wurden Kontrolltätigkeiten durchgeführt. Vorsorglich wurde der Hochwasserschutz zur Sternengasse aufgebaut. Eine Meldung aus Schwarzenbach an die Gemeinde wies darauf hin, dass Teile der Straße unter Wasser standen, diese verständigte die Straßenmeisterei, die daraufhin die betroffenen Bereiche absperrte. Bei der Brücke in Schwarzenbach, die zur Auffahrt zum Sonnhof führt, wurde eine Verklausung oberhalb der Schotterstraße gelöst und der auf der Brücke liegende Schutt grob weggeräumt. Die Unterführung bei der Brücke in Richtung St. Veit wurde nach Absprache mit der Gemeinde gesperrt.
Fotos: FF Wiesenfeld, FF Traisen, FF St. Veit/Gölsen
Text: BSB EHBI Christian Teis (Presse 11), BFKDO Lilienfeld