Brand in abgelegenen Haus in Schrambach
- Details
- Erstellt: Sonntag, 02. Dezember 2012 13:03
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 2727
Um 7.55 Uhr wurden die Feuerwehren Schrambach, Marktl und Lilienfeld zu einem Brandeinsatz mit Alarmstufe B2 alarmiert. Als Einsatzort wurde Fußtalweg 3 angegeben - ein entlegenes Objekt, dass nur über eine rund einen Kilometer langen, teilweise ziemlich steile und unbesfetigte Zufahrtsstraße zu erreichen ist.
Die ersteintreffende Mannschaft der FF Schrambach konnte starke Rauchentwicklung aus Kamin, Fenstern und der Eingangstüre erkennen. Gemeinsam mit der unmittelbar danach eintreffenden FF Lilienfeld wurde ein Innenangriff mit zwei Atemschutztupps und HD-Rohr gestartet. Zusätzlich wurde das Gebäude mit Hilfe einer Wärmebildkamera durchsucht. Tank Lilienfeld stellte die Wasserversorgung für die Brandbekämpfung sicher und eine zweite Löschleitung zur Brandbekämpfung über das Fenster konnte aufgebaut werden. Nachdem der Brand gelöscht war, konnte mit der Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern gesucht und mittels Druckbelüfter das Haus rauchfrei gemacht werden.
Da es sich um einen Brand der Holzdecke im Bereich der Küche handelte und ein Schwelbrand in der Zwischendecke gloste, musste die Holzdecke abgerissen und die Zwischendecke mittels Motorkettensäge teilweise aufgeschnitten werden um alle Glutnester erreichen zu können. Die Decke musste anschließend gepölzt werden um einen Einsturz zu verhindern.
Laut Aussagen des Pächters des Hauses Herr Dobringer, das Haus befindet sich im Besitz des Stiftes Lilienfeld, hat er gegen 22:00 Uhr ein letztes mal den Holzhofen nachgeheizt. Heute Früh bemerkte er ein Knistern und eine Rauchentwicklung aus der Zwischendecke. Unmittelbar danach alamierte er die Feuerwehr über Notruf 122.
Zur Unterstützung wurde ein Team des Roten Kreuzes Lilienfeld angefordert, das vor Ort stehend für zur Unterstützung zur Verfügung stand. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.
Im Einsatz standen:
FF Schrambach mit TLFA-2000 und KDOF und mit 7 Mann
BTF Marktl mit TLFA-2000 und 9 Mann
FF Lilienfeld mit TFLA-4000 und LFA-B und 11 Mann
BFKDO Lilienfeld (Presse 11)
RK Lilienfeld mit einem RTW und 3 Mann
Polizei Lilienfeld mit einem Mann
Text und Fotos: SB Werner Winkler (28), FF Schrambach und OBI Christian Teis (3), BFKDO Lilienfeld