PKW Bergung Lilienfeld
- Details
- Erstellt: Samstag, 12. Januar 2013 09:58
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 1822
Am 12.01.2013 um 16:43 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Lilienfeld zu einem technischen Einsatz "Fahrzeugbergung" gerufen.
Aus unbekannter Ursache kam eine Lenkerin mit ihrem Fahrzeug von der Straße ab und kam zwischen der B20 und der parallel laufenden Bahnlinie zum stehen.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der FF Lilienfeld bot sich folgende Lage:
Die Lenkerin und die vier im Fahrzeug mitfahrenden Kinder konnten das auf Höhe des ehemaligen Gasthof Weißenböck in Fahrtrichtung Lilienfeld reisende Unfallfahrzeug vor Eintreffen der Einsatzkräfte unverletzt verlassen. Die Kinder waren bereits in einem der Anrainerhäuser zur Versorgung untergebracht.
Von den Einsatzkräften getroffene Maßnahmen:
Absicherung der Einsatzstelle und Absicherung des Unfallfahrzeugs
Ausleuchtung der Unfallstelle
Anforderung der Polizei zur Unterstützung bei der Verkehrsregelung. Aufgrund des abendlichen Rückreiseverkehrs vieler Skifahrer war stark erhöhtes Verkehrsaufkommen gegeben.
Information der Bezirksalarmzentrale dass die Einsatzstelle im Einsatzbereich der Nachbarfeuerwehr Schrambach liegt
Aufgrund der schwierigen Lage des Fahrzeugs wurde von der Einsatzleitung aus Sicherheitsgründen entschieden die Fahrzeugbergung so schonend als möglich mit der Unterstützung des Kranfahrzeugs der Freiwillligen Feuerwehr Hohenberg durchzuführen.
Nach Anrücken der FF Hohenberg und der anschließenden Bergung des Unfallfahrzeugs wurde die Lenkerin zum ÖAMTC-Stützpunkt eskortiert wo das Fahrzeug auf etwaige Schäden am Fahrwerk bzw. der Lenkung untersucht werden sollte.
Der Einsatz konnte um 18:00 Uhr beendet werden.
Eingesetzte Kräfte:
FF Lilienfeld: LFB-A mit 7 Mann und KDOF-A mit 2 Mann
FF Hohenberg: Kranfahrzeug mit 2 Mann
Polizei: 2 Streifenwagen, 2 Beamte
Text und Fotos: HBI Ing. Wilfried Binder, FF Lilienfeld