Zwei Brandeinsätze binnen drei Stunden für die FF Ramsau
- Details
- Erstellt: Mittwoch, 27. März 2013 08:23
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 2176
Gleich zu zwei Brandeinsätzen wurde die Freiwillige Feuerwehr Ramsau am 27. März gerufen. Zum einen brannte ein Hausanschlusskasten der EVN vollständig aus, beim zweiten Einsatz, nur zwei Stunden später, sorgte ein überhitzter Zentralheizungsofen für einen Einsatz. Bei beiden Einsätzen wurde niemand verletzt und der Sachschaden hielt sich sehr gering.
Gegen 15:00 Uhr brannte aus unerklärter Ursache ein Hausanschlusskastender EVN fast vollständig aus. Da über diese Versorgungsleitung auch das Feuerwehrhaus versorgt wird, bemerkten Mitglieder der Feuerwehr, die sich im Feuerwehrhaus aufhielten, den Stromausfall und verständigten die EVN. Die Aufgabe der FF Ramsau beschränkte sich dabei auf die Absperrung des Gefahrenbereiches und die Errichtung der ersten Löschhilfe. Hierbei stand die FF Ramsau mit einem Tanklöschfahrzeug und 5 Mann eine Stunde lang im Einsatz. Da die Mitarbeiter der EVN für die Erneuerung des Kastens einen größeren Bereich komplett vom Netz nehmen mussten, gab es beim darauffolgenden Brandeinsatz keine Stromversorgung im Feuerwehrhaus - hier machte sich erstmals die Notstromversorgung im neuen Feuerwehrhaus bezahlt.
Aufgrund starker Rauchentwicklung im Heizraum alarmierte die Mieterin eines Einfamilienhauses die Feuerwehr. Mit schwerem Atemschutz wurde in den Heizraum vorgegangen, zeitgleich die Feuerwehr Hainfeld nachalarmiert. Mit der Wärmebildkamera wurden lediglich am Ofen selbst überhöhte Temperaturen festgestellt, der Rauchfang wurde vorsichtshalber in allen Stockwerken kontrolliert. Der verständigte Rauchfangkehrermeister stellte am Heizkessel "zugewachsene" Rauchgasabzüge fest, und reinigte diese. Neben den Feuerwehren Ramsau und Hainfeld mit 6 Fahrzeugen und rund 45 Mann war auch Rettung und Polizei anwesend. Neben 7 Atemschutzgeräten und einem Hochdruckrohr wurde auch die Wärmebildkamera eingesetzt. Auch hier konnte nach einer Stunde wieder eingerückt werden.
Fotos vom 2. Einsatz folgen ...
Text: VR Ernst Hofstetter
Fotos: FF Ramsau