18-jähriger mit Traktor und Güllefaß abgestürzt
- Details
- Erstellt: Samstag, 28. September 2013 11:20
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 5445
Die Feuerwehren Wiesenfeld und St.Veit wurden am 28.09.2013 um 09:45 Uhr zu einem Einsatz „Person unter Traktor eingeklemmt“ nach Wiesenbach 46 alarmiert. Beim Eintreffen von Tank Wiesenfeld waren der ASBÖ St.Veit und die Polizei bereits vor Ort. Der NAH Christophorus 2 landete an einer entfernten Stelle, da das Gelände im Unfallbereich sehr steil war.
Das Team der Rettung und der Notarzt des NAH versorgten den verunfallten Lenker. Dieser wurde anschließend mit Unterstützung der Einsatzkräfte der Feuerwehr Wiesenfeld über die sehr steile Wiese zum Rettungsfahrzeug gebracht, wo er durch den Notarzt Erstversorgt wurde. Anschließend wurde er mit dem RTW zum NAH gebracht und mit diesem ins Landesklinikum St. Pölten geflogen.
Die Bergung des abgestürzten Traktors und des Güllefasses wurde durch Tank Wiesenfeld mit Seilwinde und Sicherung durch Tank St. Veit und mittels Freilandverankerung durchgeführt. Aufgrund des unwegsamen steilen Geländes gestaltete sich diese Aufgabe als äußers schwierig.
Vermutlicher Unfallhergang:
Ein 18 jähriger kam mit dem Traktor und Güllefass auf einer Wiese ins Rutschen und stürzte ca. 300 m über steiles Gelände ab. Er überquerte dabei 2 x einen Weg am Hang. Anschließend kam der Traktor im steilen Gelände zum Stillstand, das Güllefass ca. 50 m daneben. Der Lenker wurde dabei aus dem Traktor geschleudert. Die Räder und Achsteile vom Traktor und Güllefasses lagen weitere 100 m unterhalb im Graben.
Eingesetzte Kräfte:
FF Wiesenfeld 19 Mann
FF St.Veit 7 Mann
ASBÖ St.Veit
NAH Christophorus 2
Polizei
Fotos: BI Kozmich Manfred (Presse 2/11), AFKDO Lilienfeld, und BI Werner Planer, FF Wiesenfeld
Text: BI Werner Planer, FF Wiesenfeld