Wieder Traktorunfall in Wiesenfeld mit einer verletzten Person
- Details
- Erstellt: Mittwoch, 05. Februar 2014 16:24
- Geschrieben von Roman Freilinger
- Zugriffe: 2899
Nach den beiden Traktorunfällen am 28.9. 13 und am 23.10.13 mit jeweils einer schwer verletzten und einer toten Person kam es am 05.02.2014 gegen 10:45 Uhr wieder zu einem Absturz eines Traktors im gleichen Feuerwehr-Einsatzgebiet und wieder mit einer verletzten Person.
Um 10:50 Uhr wurden die Feuerwehren Wiesenfeld und St.Veit/Gölsen zu einer Menschenrettung nach einem Traktorunfall in Außerwiesenbach alarmiert.
Binnen weniger Minuten rückten die Einsatzkräfte mit mehreren Fahrzeugen und 19 Mitglieder in Richtung Unfallort aus. Während der Anfahrt meldete die Bereichsalarmzentrale Florian St. Pölten den genauen Unfallort und das aufgrund des steilen Geländes der österr. Bergrettungsdienst ebenfalls alarmiert wurde.
Die Lageerkundung ergab dass der ca. 65jähriger Landwirt Erich P. aus Wiesenfeld mit seinem Traktor Holzbringarbeiten durchführte und dabei von einem ins rutschen gekommenen Baumstamm mitsamt Traktor in einen Graben geschoben wurde. Ob der Fahrer aus dem Traktor gesprungen ist oder aus dem Traktor geschleudert wurde ist nicht bekannt. Der Fahrer, der vom Traktor dabei überrollt worden sein dürfte wurde unbestimmten Grades verletzt.
Ein direktes Zufahren zum Unfallort war aufgrund der Steilheit nicht möglich, die Rettungskräfte wurden daher mit einem privaten Traktor an die Unglücksstelle transportiert.
Der Verletze wurde von den Rettungskräften vor Ort Erstversorgt und mit einem Traktor von der Unfallstelle zum Notarztwagen transportiert. Mit diesem wurde er in das Voralpenklinikum Lilienfeld (Landesklinikum St. Pölten) transportiert.
Aufgabe der Feuerwehren war es den abgestürzten Traktor zu sichern und ihn anschließend wieder aufzustellen. Aufgrund des sehr steilen und unwegsamen Geländes war es auch nicht möglich, mit den Feuerwehrfahrzeugen zur Unfallstelle vorzudringen, die Mannschaft und das zur Bergung benötigte Gerät mussten daher ebenfalls mit einem Traktor an die Unglücksstelle gebracht werden.
Im Einsatz standen:
- FF Wiesenfeld, 2 Fahrzeuge, 11 Mann
- FF St.Veit/Gölsen, 2 Fahrzeuge, 8 Mann
- NAW Lilienfeld
- ASBÖ Gölsen-Traisental
- Polizeiinspektion St.Veit/Gölsen
- Österr. Bergrettungsdienst (wurde noch bei der Anfahrt storniert)
Text: OBI Christian Teis, BFKDO Lilienfeld & BI Roman Freilinger, FF St. Veit/Gölsen