Kellerbrand, ein größerer Schaden konnte Verhindert werden
- Details
- Erstellt: Freitag, 25. April 2014 16:52
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 1674
Eine eingeschaltene und vergessenen 1000 Watt Halogenleuchte löste am Freitag dem 25. April in einem Lehenrotter Keller einen Brand aus, einige kleinere Gegenstände wurden ein Raub der Flammen, ein größerer Schaden konnte verhindert werden.
Um 17:09 Uhr wurde die FF Lehenrotte mittels Sirene von der BAZ St. Pölten zu einem Brandverdacht in einem Keller alarmiert. Bereits um 17:12 Uhr rückte das TLFA-4000 zum Einsatz nahe der Volksschule aus und es konnte mit zwei Atemschutztrupps in kurzer Zeit der Brand lokalisiert und abgelöscht werden.
Eine Bewohnerin drehte kurz vor Brandausbruch eine 1000 Watt Halogenlampe auf und vergaß diese abzudrehen als sie den Keller verlies. Innerhalb weniger Minuten setzte der Scheinwerfer einige Gegenstände, die sich im näheren Umkreis befanden, in Brand. Eine dahinterstehende Rigips-Platte und das rasche Eingreifen der Feuerwehr verhinderte eine rasche Ausbreitung des Brandes. Nach rund 45 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.
Um Schaden an gelagerten Geräten und Maschinen zu verhindern wurden diese aus dem Keller geborgen und Dieser mit einem Überdrucklüfter gut gelüftet.
Im Einsatz standen:
FF Lehenrotte, TLFA-4000 und KLFA mit 16 Mitgliedern
Polizei Türnitz
Rotes Kreuz Traisental
Fotos: OFM Manuel Panzenböck, FF Lehenrotte
Text: OBI Christian Teis (Presse 11), BFKDO Lilienfeld