Nachlöscharbeiten 10 Tage nach Brand

Mehr als 10 Tage nach Einsatzende, nach dem Großbrand im Kaumberger Ortszentrum am 28. Oktober, mussten die Feuerwehren Kaumberg und Hainfeld am späten Abend des 7.11. wieder zu dieser Einstzadresse ausrücken. Passanten sahen Feuerschein aus einem der Fenster und verständigten die Feuerwehr über Notruf.

  • IMG_4317x
  • IMG_4323

Die Erkundung ergab, dass in der Zwischendecke mehrere Glutnester nach dieser langen Zeit noch immer geschwelt haben und wieder aufgeflammt sind. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig da das Stockwerk wegen der Brandschäden nicht mehr betreten werden konnte. Mit dem Hubsteiger der FF Hainfeld der Löschangriff über das Dach vorgetragen werden. Erst als eine Arbeitsbühne, die bereits für den Abbruch des Hauses bereit stand, auf der anderen Hausseite in Stellung gebracht wurde, konnte der Brand erfolgreich bekämpft werden. Die beiden Feuerwehren, die mit 5 Fahrzeugen und 50 Mann im Einsatz standen, mussten rund drei Stunden lang, bis ein Uhr Nachts, den Brand bekämpfen.  Bereits am nächsten Morgen musste die FF Kaumberg wieder zur bekannten Adresse ausrücken – in der Zwischendecke gloste es noch immer.

Endgültig wird der Brand erst mit dem Abbruch des Gebäudes – er soll am Montag dem 10.11. beginnen-  bekämpft werden können.

Text und Fotos: VI Walter Halbwax, FF Kaumberg

  • IMG_4319