Mehrere Unwettereinsätze in Rainfeld
- Details
- Erstellt: Samstag, 10. Januar 2015 21:13
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 2023
Mehrere Sturmeinsätze musste die FF Raimfeld am 10. Jänner innerhalb kürzester Zeit abarbeiten, ein Baum drohte auf die Bundesstraße zu stürzen, ein Kaminabdeckstein drohte herunter zu fallen und ein Blechdach einer Halle drohte abgedeckt zu werden.
Am 10.01.2015 um 19:22 Uhr wurde die FF Rainfeld zu einem Sturmschaden in die Hauptstraße 2 alarmiert. Nach dem Ausrücken des Tanklöschfahrzeuges musste der Einsatzort erst mal gesucht werden da der Anrufer die Adresse falsch genannt hatte.
Nach Erkundung des Einsatzleiters stellte sich folgende Situation dar:
Ein ca. 20m langer Nadelbaum wurde durch eine Sturmbö abgebrochen und war auf einigen Birken, direkt neben der Bundesstraße 18, liegen geblieben und drohte auf die Straße zu stürzen. Sofort wurde der Einsatzort abgesichert und danach der Baum stückweise zersägt. Die weiterhin in den Birken hängende Spitze des Nadelbaumes wurde mittels eines nachgeforderten privaten Holzkrans aus den Baumwipfeln entfernt.
Zur gleichen Zeit war die Mannschaft des Löschfahrzeuges bei einem zweiten Einsatzort in der Bahnstraße beschäftigt einen Kaminabdeckstein zu sichern.
Kurz nachdem die Mitglieder vom ersten Sturmeinsatz des Tages nach Hause sind, wurde die FF Rainfeld erneut zu einem Sturmeinsatz, um 22:07 Uhr alarmiert. Bei einer Halle hatte der Sturm, mehrere Blechbahnen des Blechdaches gelöst und teilweise aufgebogen (ca. 30 - 40m²). Mit Brettern und Nägel wurden die Blechbahnen profisorisch gesichert und fixiert und somit das komplette Dach der Halle gerettet werden.
Text und Fotos: V Ing. Christian Ulreich, FF Rainfeld