Wasserdienst - Hohenberger Nachwuchs erfolgreich
- Details
- Erstellt: Samstag, 01. Oktober 2016 18:02
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 2945
11 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und der Feuerwehrjugend von Hohenberg haben am Samstag, 1. Oktober 2016 an einem „offenen Bewerb“ auf der Donau, veranstaltet vom Zillensportverein Wachau in Mautern-Hundsheim erfolgreich an einem Zillenfahrer-Bewerb teilgenommen.
Dieser Zillenbewerb wurde als „offener Bewerb“ deshalb ausgetragen, da ohne Voraussetzungen jedes Mitglied der Feuerwehrjugend, des Aktiv – und Reservestandes und Privatpersonen teilnehmen konnten. Also in Lebensjahren ausgedrückt: Vom etwa 8. bis zum theoretisch 100. Lebensjahr ohne Lehrgangsvoraussetzungen waren alle Feuerwehrmitglieder an diesem Zillenwettbewerb teilnahmeberechtigt und herzlichst willkommen. Dieser Zillenbewerb wurde vom erfahrenen Wasserdienstler Ehren-Brandrat Peter HÖCHTL beurteilt und ausgetragen und es haben sich mit 115 Zillenbesatzungen aus Niederösterreich und auch einige aus Oberösterreich beteiligt.
Der Trainer der Feuerwehr Hohenberg, Ehren-Landesfeuerwehrat Helmut WARTA war begeistert, dass sich 6 Mädchen und ein Bursch aus der Feuerwehrjugend sowie 2 aktive Feuerwehrmitglieder und der Trainer, selbst bereits im Reservestand, sich dieser nicht ganz einfachen Bewerbsprüfung an der Donau bei herrlichem Sonnenschein stellten.
Alle Teilnehmer der Hohenberger Feuerwehr konnten die gestellten Bewerbsvorgaben ausgezeichnet abschließen.
Erfreulich waren die Spitzenergebnisse der Feuerwehrjugend ausgefallen:
Im Bewerb – „Zillen Jugend Einer“ erreichte Alfred SCHWAB den stolzen Platz 2.
Im Bewerb – „Zillen Jugend Zweier“ kamen Alfred und Hannah SCHWAB auf den 2. Platz
Ana ASCHINGER mit Diana PREUS konnten sich auf den 3. Rang platzieren.
Eine wichtige Aufbauarbeit in der Hohenberger Feuerwehr für die Zillenausbildung ist damit für das kommende Jahr gesetzt.
Foto und Text: ELFR Helmut Warta, FF Hohenberg