24-Stunden Übung der FJ Hohenberg
- Details
- Erstellt: Samstag, 04. November 2017 08:06
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 2151
Von Freitag, 03. auf Samstag den 04. November 2017 veranstaltete die Feuerwehr Hohenberg für ihre eifrige Feuerwehrjugend eine 24-Stunden Übung. Unter der Leitung von FM Sarah Weszelovits und LM Alexander Neumann, sowie mehreren aktiven Helfern wurden insgesamt fünf Einsätze beziehungsweise Unfallszenarien für den Nachwuchs nachgestellt.
Die Übung begann am Freitagnachmittag mit einer Besprechung von organisatorischen Angelegenheiten, sowie den Vorbereitungsarbeiten für das Nachtlager. Dies wurde jedoch zeitig durch eine Alarmierung zu einem Scheunen-/Schuppenbrand unterbrochen. In Folge der Absolvierung dieser Übung, wurde im FF Haus von aktiven Mitgliedern der Feuerwehr das Abendessen zubereitet. Sodann durfte die Jugend sich einen Film anschauen, welcher allerdings schon nach kurzer Zeit, wegen einer Alarmierung zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, unterbrochen werden musste.
Nach Beendigung des Einsatzes und des Films wurde Nachtruhe ausgesprochen, welche aber nicht zu Stande kam, da noch eine Person in Notlage gerettet werden musste. Die nun folgende Ruhezeit war wieder bald zu Ende. Bereits um 2:00 Uhr Früh wurden die Kinder aus dem Schlaf geweckt, um zu einer spannenden Nachtübung mit Personensuche ausrücken zu dürfen. Nach einer harten Nacht war um 06:45 Uhr Tagwache um einen Fahrzeugbrand zu löschen. Trotz starker Müdigkeit konnte auch dieser Einsatz mit Bravour zu Ende gebracht werden. In Anschluss dessen wurde ausgiebig gefrühstückt. Hinterher wurde diese sehr abwechslungsreiche Übung mit der Abschlussbesprechung durch Feuerwehrkommandant HBI Franz Wiesbauer beendet.
Text: Sarah Weszelovits FM und Alexander Neumann LM
Fotos: FF Hohenberg