Wissenstest und Wissenstestspiel 2018 in Wiesenfeld
- Details
- Erstellt: Samstag, 24. März 2018 13:49
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 3384
Insgesamt 125 Feuerwehrjugendmitglieder aus den Wehren des Bezirkes bzw. einer Gästegruppe aus Küb (Bez. Neunkirchen) nahmen am 24. März 2018 beim Wissenstest und Wissenstestspiel im Feuerwehrhaus Wiesenfeld teil. In Feuerwehrabschnitten unterteilt (zuerst Lilienfeld dann Hainfeld) stand somit der Samstagvormittag für die Feuerwehrjugend im Zeichen der Prüfungen.
An mehreren Stationen mussten die 12 bis 15-Jährigen Feuerwehrjugendmitglieder ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Knotenkunde, theoretische Fragen, Fragen zur Ausrüstung und den Geräten sind ein Teil der Aufgaben die dabei absolviert werden müssen. Alle Teilnehmer um das Wissenstestabzeichen in Bronze, Silber und Gold konnten die Prüfungen positiv abschließen. Folgende fünf Jugendmitglieder konnten das Wissenstestabzeichen in Gold zum 2. Mal absolvieren und bekamen Urkunden überreicht.
Jana Huber (FJ St. Aegyd)
Lukas Frühwirth (FJ Hainfeld)
Philipp Gebell (FJ Hainfeld)
Florian Rosenbaum (FJ Rohrbach)
Maximilan Gansch (FJ Wiesenfeld)
Daniel Reiter (FJ Traisen - ohne Foto)
Auch beim Wissenstestspiel, für die 10 und 11-jährigen, konnten alle Kinder das gesteckte Ziel erreichen.
Somit konnten alle 39 Kinder unter 12 Jahren beim Wissenstestspiel und 86 zwischen 12 und 15 beim Wissenstest die Prüfungen bestehen, Bezirkssachbearbeiter Günter Thurnwald konnte somit, wie schon auch in den letzten Jahren, wieder "die weiße Fahne" hissen. Die FF Wiesenfeld sorgte für optimale Bedingungen und dem leiblichen Wohl.
Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Richard Fuchs, das Abschnittsfeuerwehrkommando Hainfeld und Bürgermeister Johann Gastegger konnten sich vor Ort von den Leistungen persönlich überzeugen und Gratulierten zu den bestandenen Prüfungen.
Foto: BI Werner Planer und HBI Christian Teis, BFKDO Lilienfeld
Text: HBI Christian Teis (Presse 11), BFKDO Lilienfeld