Action Day der FJ Rotheau
- Details
- Erstellt: Sonntag, 13. September 2020 16:28
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 1604
Am Wochenende 12.-13.9.2020 traf sich die Feuerwehrjugend Rotheau zum jährlich stattfindenden 24 Stunden Action Day in Rotheau. Im Rahmen der internen Veranstaltung legten 2 Mädchen das Erprobungs- Spiel und 8 Jugendliche die Erprobung ab. Drei davon bewiesen ihr Können bei der 2. Erprobung.
Nach einer kurzen Eröffnung durch den Kommandanten und dem Team der Aktivmannschaft wurde die FJ zu einer Tierrettung am Hof der Familie Umgeher gerufen. Nach dem Mittagessen galt es einen Fahrzeugbrand im Industriegebiet Rotheau mittels Schaum zu bekämpfen. Im Folgeeinsatz wurde der vermisste Lenker gesucht und die jungen Florianis leisteten Erste Hilfe. Am Nachmittag wurden die theoretische Prüfung aller Stufen abgenommen. Gut gestärkt musste ein vermisster Wanderer im Steinbruch Rotheau gegen 20 Uhr gesucht werden. Die Rettung der Person erfolgte mittels Tragetuch und Korbschleiftrage auf Grund des unwegsamen Geländes.
Gegen 23 Uhr wurde die FJ zu einem Brandverdacht in einer Lagerhalle alarmiert. Im verrauchten Gebäude wurde der Schwälbrand rasch aufgespürt und die Jugend rückte müde ins FHaus ein. Actionreich endete der Sonntag mit einem Schadstoffeinsatz.
Besonders ist die FF Rotheau auf den großartigen Einsatz der Feuerwehrjugend! Tüchtig und diszipliniert wurden alle Aufgaben als Team bewältigt. Die FF freute sich ganz besonders über den Besuch des Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Walter Weniger.
Text und Fotos: Natascha Sochorec, FF Rotheau