Letzte AFKDO-Sitzung für BR Freillinger
- Details
- Erstellt: Dienstag, 06. Oktober 2015 17:14
- Geschrieben von Christian Teis
- Zugriffe: 2051
Bei der Abschnittsfeuerwehrsitzung des Feuerwehrabschnittes Hainfeld am 5. Oktober 2015 im Gh. Kirchenportal in Kaumberg fand die offizielle Hofübergabe des Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Josef Freillinger an seinen Stellvertreter ABI Norbert Kühberger statt. BR Freillinger erreicht am 8. Oktober die Altersgrenze von 65. Jahren und muss daher altersbedingt ausscheiden. Da bereits in wenigen Monaten die Neuwahlen in allen Wehren des Landes stattfinden führt ABI Kühberger den Abschnitt bis zu diesem Zeitpunkt ohne sofortige Neuwahlen weiter.
Josef Freillinger war 8 Jahre lang Feuerwehrkommandant der FF Wiesenfeld, 2001 wurde er zum Unterabschnittskommandant des UA H1 gewählt, am 31. März 2006 übernahm er den Posten den Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreters und führte danach ab dem 13. März 2011 den Feuerwehrabschnittes Hainfeld als dessen Abschnittsfeuerwehrkommandant an.
Bei der AFKDO Sitzung wurden u.a. Berichte der einzelnen Sachbearbeiter sowie der positive Kassabericht vorgetragen und besprochen. Da es bei der Wahl 2016 weitreichende Veränderungen geben wird, auch ABI Norbert Kühberger wird nicht mehr kandidieren, wurde die neue Wahlordnung im Detail besprochen und diskutiert.
BR Freillinger wurde im Zuge der Sitzung nachträglich als ältester Teilnehmer beim Landeswasserleistungsbewerb 2015 durch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Anton Weiss ausgezeichnet. Von den Feuerwehren seines Abschnittes durfte der scheidende Abschnittskommandant BR Josef Freillinger ein Abschiedsgeschenk, ein gefülltes Strahlrohr, entgegen nehmen, Freillinger bedankte sich im Gegenzug dafür mit einer Einladung zum Essen.
Zum Abschluss wurde mit der Übergabe eines Koffers voller Unterlagen des Abschnittes die offizielle Hofübergabe zwischen Freillinger und Kühberger vollzogen.
Foto und Text: OBI Christian Teis (Presse 11), BFKDO Lilienfeld