24. Sicherheitsstammtisch

Am 12. November 2015 wurde von Herrn Bezirkshauptmann Mag. Kemetmüller zum 24. Sicherheitsstammtisch im Bezirk geladen. Dabei konnten Vertreter der Abteilung Feuerwehr und Zivilschutz (Amt der NÖ Landesregierung), des Bezirksfeuerwehrkommandos, des Bezirkspolizeikommandos, der österreichischen Bergrettung, des österreichischen Roten Kreuzes und des Arbeitersamariterbundes, der Suchhundestaffel, des Universitätsklinikums, des österreichischen Bundesheeres, des NÖ Zivilschutzverbandes, der EVN und der Straßenmeisterei Lilienfeld begrüßt werden.

  • DSC1012
  • Gruppe

DI Stefan Kreuzer von der Abteilung Feuerwehr und Zivilschutz berichtete über Aktuelles und Neuerungen aus dem Krisenmanagement in NÖ (aktuelle Bestandslage der Transitquartiere für Flüchtlinge, Landesförderung für Sonderalarmpläne der Gemeinden sowie über die Vorbereitungen für schwere Wintereinsätze wie zB. Eisregen, schwere Schneefälle). Weiters wurde von Major Michael Hochgerner, Bezirkspolizeikommandant und Leiter des Alpindienstes, in Kooperation mit Ing. Martin Gurdet, MSc, Landeseinsatzleiter des österreichischen Bergrettungsdienstes, ein Vortrag über Hubschraubereinsätze sowie über die Zusammenarbeit der Polizei/Alpinpolizei und der Bergrettung mittels Funk/BOS bei Einsätzen gehalten. Im Anschluss an die Vorträge erfolgte ein Erfahrungsaustausch der Vertreter der einzelnen Organisationen. Im Frühjahr 2016 findet der Sicherheitsstammtisch zum 25. Mal statt und wird aus diesem Anlass bei der Bezirkshauptmannschaft Lilienfeld ein „Jubiläumssicherheitsstammtisch“ stattfinden.
Seitens des Bezirksfeuewehrkommandos Lilienfeld waren BFKDT OBR Anton Weiss, BFKDTSTV BR Richard Fuchs, LdV VR Ernst Hofstetter, EBR Josef Freillinger und BSB OBI Christian Teis anwesend.

Text: Dr. Trattner, BH Lilienfeld
Fotos: OBI Christian Teis (Presse 11), BFKDO Lilienfeld

  • DSC1015