Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Lilienfeld

Am Freitag, den 23. März 2012, lud Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Hans Gnedt in das Gh. Steiner in Annaberg Reith zum Abschnittsfeuerwehrtag. BR Gnedt berichtete unter anderem von diversen Problemen bei der Alarmierung und dass diese durch laufende Ergänzungen der Alarmpläne teilweise selbst ausgemerzt werden könnten.

  • DSC_0074k

 

 

Auch die Statistikführungen und Erreichbarkeiten der Feuerwehren im landesweiten EDV-Programm bedürfen lt. Gnedt einer genaueren Überarbeitung um dem Landesfeuerwehrkommando alle wichtigen Daten zur Verfügung stellen zu können. Er berichtete auch über insgesamt 73 Brand- und 661 technische Einsätze zu denen die 17 Feuerwehren des Feuerwehrabschnittes im Jahr 2011 alarmiert wurden. 252 mal mussten sie Brandsicherheitswachen durchführen und 69 mal wurden sie zu Fehlalarmen alarmiert.
Insgesamt wendeten die Wehren des Abschnittes 12.135 Stunden für Einsätze auf.

Abschnittsverwalter EHBI Reinhard Hinterecker berichtete über einen neu geschaffenen Abschnittsbeitrag, der eingehoben wird um gemeinsame Ausbildungen und Anschaffungen finanzieren zu können.
In den einzelnen Berichten der Sachbearbeiter wurden die Arbeiten auf Abschnittsebene genau beleuchtet und diese für das kommende Jahr geplant. SB Friedrich Lichtenegger von der FF Mitterbach wurde zum Abschnittssachbearbeiter für Fahrzeug- und Gerätedienst bestellt.
Mit einer Fotopräsentation über die Einsätze und Ausbildungen in den letzten 12 Monaten wurde dieser Abschnittsfeuerwehrtag abgeschlossen.

Foto (Manfred Kozmich):
EHBI Reinhard Hinterecker, BR Hans Gnedt, ASB Friedrich Lichtenegger, ABI Walter Weninger

  • DSC_0077k