Abschnittsfeuerwehrtag des AFK Lilienfeld

Am Samstag den 08.03.2013, lud der Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Hans Gnedt in das Gasthaus Schönhofer in Lehenrotte ein. BR Gnedt berichtete das ein zusätzlicher Atemschutzkurs abgehalten wird sowie eine Seilwinden- und Motorsägen Ausbildung mit einen Spannungssimulator.

  • Kozmich_M_0002

 

Aber auch über die Förderung für die Einsatzbekleidung die für jene Feuerwehrmitglieder gelten, die vor ihren 16 Lebensjahr in eine Feuerwehr beitreten.

Er berichtete auch das 53 Brand- und 527 technische Einsätze zu denen die 17 Feuerwehren des Abschnittes Lilienfeld im Jahr 2012 alarmiert wurden.227 mal mussten sie Brandsicherheitswachen durchführen und 66 mal wurden sie zu Fehlalarmen alarmiert. Insgesamt wendeten die Feuerwehren des Abschnittes 11899 Stunden für Einsätze auf. Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv. ABI Walter Weninger berichtet über die Digitalen Pager und über das Gewerberecht das die Feuerwehren die steuerfreien Tage einhalten sollen.

Die Abschnittssachbearbeiter trugen ihre Berichte vor und zum Abschnittssachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit wurde BI Manfred Kozmich ernannt. Um die Arbeit zu erleichtern überreichte ihm BR Hans Gnedt ein Handfunkgerät.
Das die Ausbildung jetzt im Abschnitt Lilienfeld so voran getreten ist gefiel dem Bezirkskommandanten OBR Anton Weiss sehr sowie dem Bezirkshauptmann-Stv. Andreas Grießler der sich bedankte für die geleistete Arbeit des vergangenen Jahres.
Am Schluss wurde noch eine Präsentation über die vergangenen Einsätze des Jahres gezeigt.

Fotos und Text: AFKDO Lilienfeld, BI Manfred Kozmich

  • Kozmich_M_0001
  • Kozmich_M_0003